NÖ Sparkassen Laufolympiaden St. Pölten 4./5. Juni 2018

weiter lesen

Unser Dank geht an die Sponsoren

Ergebnisse

Bericht Dr. Edi Holzer

Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden am 4. und 5. Juni 2018 nahmen an die 900 Schüler an den Sprint- und Laufbewerben in St. Pölten teil.

Anscheinend kam es bei mehreren Schulen infolge falscher oder Nichtinformation zur Annahme, dass die Laufolympiaden nicht mehr stattfinden. Woher auch immer diese Vermutungen stammen – die Organisation der NÖ Sparkassen Laufolympiaden ist auch noch für die kommenden Jahre geplant.

Große Einsatz und hervorragende Leistungen machten diesen Wermutstropfen wett und die Laufolympiaden in St. Pölten zu einem Erlebnis.

Die Tagesschnellsten im 50m Lauf der Volksschüler waren die Sprinttalente Sarah Daxböck (8,00 Sek.) und Simon Schmid (8,07) von der VS St. Ägyd.

Im 400m-Lauf konnten Valentina Urfahrer (07 – 1:15,80) und Marcel Strobl (08 – 1:11,66), die begehrten Läufertrophäen gewinnen.

In der Schulwertung kam es zu einem Kopf an Kopf-Rennen zwischen der VS Gerersdorf, die mit 9 Medaillen (5-2-2) den Sieg vor der VS Obergrafendorf, mit ebenfalls 9 Medaillen (3-2-4) davontragen konnte. Platz 3 ging an die VS Ruprechtshofen mit 7 Medaillen (4-1-2), davon 4 Einzelsiegen.

Mit 63 Startern konnte die VS Mary Ward St. Pölten, die meisten Schüler zur Teilnahme an der Laufolympiade motivieren.

Bei der NÖ Sparkassen Jugendlaufolympiade siegten im 60m Lauf die Talente der NNÖMS St. Leopoldsdorf Lena Spazierer mit 8,02 Sek. und Tobias Dietrich bei den Buben in 7,49 Sek.

Über 600m gewann Helena Eckl (05) vom Stiftsgymnasium Melk in 1:48,98 bei den Mädchen und Jan Schiebl (00) vom BG BRG Krems Piaristen in 1:32,17 die Tageswertung.

In der Unterstufenwertung setzte sich bei der Jugendlaufolympiade die NNÖMS Leopoldsdorf im Marchfeld mit 15 Medaillen (3-5-7), vor der NNÖMS Böheimkirchen mit 10 Medaillen (4-3-3) und der NNÖMS Kirchberg an der Pielach, mit 9 Medaillen (3-4-2) an die Spitze.

Die Oberstufenwertung gewann die BHAK BHAS St. Pölten mit 10 Medaillen (6-3-1), vor der NNÖMS Leopoldsdorf mit 9 Medaillen (6-2-1) und dem Stiftsgymnasium Melk mit 6 Medaillen (3-2-1).

Großer Dank an der Teilnahme und Motivation zum Mitmachen der SchülerInnen an den NÖ Sparkassen Laufolympiaden in St. Pölten gebührt allen SchuldirektorInnen, LehrerkollegInnen und Eltern.

Die Unterstützung durch die Sponsoren Sparkasse NÖ und NÖ Mitte, Sportland N, sVersicherung und von Obmann der Sportunion Karl Preiss war für die Abwicklung und Organisation der NÖ Laufolympiaden in St. Pölten sehr hilfreich.

Mit vielem Dank für die große Motivation und Unterstützung unserer Jugend verbleibe ich mit besten sportlichen Grüßen

Euer Eduard Holzer

Fotos