St. Pölten 2014 22./23. Juni 2014

Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden am 22. und 23. Mai 2014 in St. Pölten nahmen bei strahlendem Sommerwetter an die 1.300 Schüler an den Sprint- und Laufbewerben teil.

Große Begeisterung und hervorragende Leistungen machten die Laufolympiaden in St. Pölten zu einem unvergessenen Erlebnis.

Unser Dank geht an die Sponsoren

Ergebnisse

Bericht Dr. Edi Holzer

Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden am 22. und 23. Mai 2014 in St. Pölten nahmen bei strahlendem Sommerwetter an die 1.300 Schüler an den Sprint- und Laufbewerben teil.

Große Begeisterung und hervorragende Leistungen machten die Laufolympiaden in St. Pölten zu einem unvergessenen Erlebnis.

Die Tagesschnellsten bei den Volksschülern im 50m Sprint waren Kiara Schmalek (VS Markersdorf – 8,22) und Lukas Müllner (7,80 – VS Königstetten).

Im 400m-Lauf konnte Lukas Müllner abermals sein großes Lauftalent unter Beweis stellen und siegte in 1:10,65. Bei den Mädchen tat es ihm Anna Mayer von der VS Königsbrunn (1:19,90) gleich.

Bei der NÖ Sparkassen Jugendlaufolympiade siegten im 60m Lauf Julia Kickinger (8,37) und Manuel Kandl (7,57), beide vom BG BRG St. Pölten und holten sich die begehrte Läufertrophäe.

Über 600m gewann Julia Kickinger (1:51,06) erneut. Bei den Burschen ließ sich Julian Hofbauer, trotz vorangegangenem Tennismatch, den Tagesssieg nicht streitig machen (1:37,01 – BG BRG St. Pölten).

In der Schulwertung konnte die VS Rabenstein mit 12 Medaillen (7-2-3) mit 7 Einzelsiegen einen viel bejubelten Sieg feiern. Platz 2 ging an den VS Königsbrunn mit 11 Medaillen vor der VS Köngistetten mit 5 Medaillen, gleichauf mit der VS Markersdorf mit ebenfalls 5 Medaillen (2-2-1). Knapp dahinter landete die VS Gerasdorf mit 5 Medaillen (1-3-1), aber weniger „Goldenen“ auf Platz 5.

In der Unterstufenwertung setzte sich bei der Jugendlaufolympiade die NMS Kirchberg / Pielach mit 11 Medaillen (5-4-2), vor der NMS Neulengbach mit 8 (5-1-2) und der HS Böheimkirchen mit 6 Medaillen (1-2-3) durch.

Die Oberstufenwertung gewann das BG BRG ST. Pölten mit 14 (5-5-4), vor der HLW Türnitz mit 13 (6-4-3) und der HS Böheimkirchen mit 5 Medaillen (1-1-3).

„Hausherr“ HOL Gottfried Lammerhuber gab mit seinen fachkundigen Kommentaren Schüler, Eltern und Lehrer Einblicke in die Schul- und Spitzenleichtathletik und trug viel zum guten Gelingen der NÖ Sparkassen Laufolympiaden 2014 bei.

Großer Dank an der Teilnahme von so vielen SchülerInnen an den NÖ Sparkassen Laufolympiaden in St. Pölten gebührt allen LehrererkollegInnen. Ohne überspringende Begeisterung von Schülern, Eltern und Lehrern, das sich in freudvollem und fairem Wettkampfverhalten zeigte, wäre die zügige und reibungslose Organisation der NÖ Sparkassen Laufolympiaden nicht möglich.

Doris Schmidl, Abgeordnete zum NÖ Landtag, die Ihre Grußbotschaft in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll übermittelte, brachte es in Ihrer charmanten Art auf den Punkt: Siegen ist etwas Wunderbares und für alle beflügelnd, doch nicht nur jene die am Podest ganz oben stehen sind Gewinner, sondern jeder Teilnehmer ist ein Sieger, der allen Anlass zur Freude hat.

Mit besten sportlichen Grüßen und vielem Dank

Euer Edi Holzer

Fotos

Folgen...