Bei der 1. Klosterneuburger Sparkassen Laufolympiade, auf der neu renovierten Leichtathletikanlage im Happyland, waren am 6. Oktober an die 800 Schüler am Start. Die DirektorInnen und Lehrer konnten nahezu alle Klosterneuburger Schulen zur Teilnahme an den 50m Sprints und 500m-Läufen motivieren.
Große Begeisterung und tolle Leistungen gaben in der altehrwürdigen Kulturmetropole der Bewegungsfreude, aber auch dem Leichtathletiksport, alle Ehre.
Besonders die Volksschulen stellten mit über 500 Kindern das Hauptkontingent der Teilnehmer. Die Organisation und Begeisterung bei den jungen Läufern trug wesentlich zum guten Gelingen der ersten Klosterneuburger Laufolympiaden bei.
In der Schulwertung der Klosterneuburger Volksschulen konnte sich die VS Albrechtsstraße, die auch die meisten Teilnehmer stellte, mit 27 Medaillen, vor der VS Anton Bruckner Straße mit 11, der VS Kritzendorf mit 8 und der VS Kierling mit 4 Medaillen an die Spitze setzen.
Beim Gymnasium, den NNÖMS und den Höheren Schulen, überragte das BG BRG Klosterneuburg mit dem Gewinn von 68 Medaillen und der größten Teilnehmerzahl. Jedoch auch die kleineren Teams, wie die HBLA Klosterneuburg, konnten mit 6 Medaillen, die NNÖMS Korneuburg Sport und Kreativ II mit 3 Medaillen, die NMS Langstögergasse mit 2 Medaillen, das Kollegium Kalksburg und die NNÖMS Hermannstraße mit je 1 Medaille, ebenfalls von sich reden machen.
Obwohl der Leistungsgedanke, Wettkampf und Vergleich in unserem Leben und insbesondere im Sport immer eine Rolle spielen, soll das Bewusstsein der überragenden Bedeutung von Bewegung und Laufen, für Wohlempfinden und Gesundheit unserer Jugend, den größten Stellenwert einnehmen.
Bei den männlichen Startern konnte im 500m Lauf, Sebastian Bauer (97) vom Kollegium Kalksburg, in 1:15,73 die Tageswertung gewinnen. Im 50m Sprint sicherte sich Daniel Mitterstöger (97) vom BG BRG Klosterneuburg den Tagessieg. Bei den Mädchen landeten die Zwillingsschwestern Antonia (01) und Caroline Gansterer (01) vom BG BRG Klosterneuburg einen Doppelsieg im 50m Sprint in starken 7,10 Sek. Im 500m Lauf waren die Gansterer Zwillinge abermals zur Stelle und ließen sich den Tagessieg, ex aequo in 1:23,32, nicht nehmen. Bemerkenswert war auch die tolle Laufzeit der erst zwölfjährigen Helene Vogel (1:29,38).
Zum guten Gelingen der 1. Klosterneuburger Sparkassen Laufolympiaden hatten die SchuldirektorInnen und die Lehrer großen Anteil. Die Unterstützung der Stadtgemeinde Klosterneuburg, des Happylands, der Road Runners mit Obmann Wolfgang Piffl und der Organisatorin der Rahmenbewerbe Prof. Manuela Scheruga, trugen wesentlich zum Erfolg der Laufolympiade bei.
Für die stimmungsvolle und kurzweilige Moderation der 1. Klosterneuburger Laufolympiaden sorge Prof. Christoph Hogl.
Hauptverantwortlich für das Zustandekommen der 1. Sparkassen Laufolympiaden in Klosterneuburg ist der Initiator Thomas Trattlehner, der die Idee zum Laufevent im neu renovierten Happyland geboren hat.
Großer Dank für die Durchführung der 1. Klosterneuburger Laufolympiade gilt dem Organisationsteam der NÖ Laufolmypiaden, die bereit dazu waren in einer Woche gleich drei Veranstaltungen abzuwickeln.
Ich hoffe möglichst vielen Kindern, Jugendlichen, Lehrerkollegen und Eltern, mit der 1. Laufolympiade in Klosterneuburg eine Veranstaltung für die nahe Zukunft teilnahmewert gemacht zu haben und verbleibe mit den besten Grüßen
Euer Eduard Holzer