Amstetten 2016 19./20. Mai 2016

Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden Amstetten, nahmen am 19. und 20. Mai über 1.400 Schüler, an vielen begeisternden Sprints und Läufen, teil.

Unser Dank geht an die Sponsoren

Ergebnisse

Bericht Dr. Edi Holzer

Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden Amstetten, nahmen am 19. und 20. Mai über 1.400 Schüler, an vielen begeisternden Sprints und Läufen, teil.

Großer sportlicher Einsatz der jungen Olympioniken, Fairness und Lauffreude machten die diesjährigen Veranstaltungen zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Die Sprintwertung der Volksschüler der Mädchen konnte Julia Sperneder (05) von der VS Neustadl in 8,10 Sek., vor Johanna Simmer (8,42) von der VS Seitenstetten, für sich entscheiden. Bei den Buben siegte Sebastian Plank (05) in der Tageswertung im 50m Lauf in 8,00 Sek.

Im 400m Lauf überraschte das junge Talent Julia Losinskij (07) von der VS Haag mit der schnellsten Zeit in 1:16,55. Den Tagessieg der Burschen holte sich Florian Nösterer (05), von der erstmals und gleich mit den meisten Schülern teilnehmenden VS Grein, in 1:14,48.

Die Volksschulwertung konnte die VS Seitenstetten, mit dem dritten Sieg in Folge, mit 12 Medaillen (6-2-4), vor der VS Haag mit 10 (4-4-2) und der VS Neustadl mit 9 Medaillen (2-6-1), für sich entscheiden.

Bei der NÖ Sparkassen Jugendlaufolympiade zeigte die mehrfache Staatsmeisterin Julia Schwarzinger (97) vom Europagymnasium Baumgartenberg ihre große Klasse im 60m Sprint. Sie stellte mit dem Tagessieg von 7,80 Sek. einen neuen Olympiarekord auf. Julia wurde vor 6 Jahren bei der Laufolympiade in Amstetten entdeckt und konnte ihr großes Talent bereits auch bei internationalen Wettkampfeinsätzen unter Beweis stellen. Die Sprintwertung der männlichen Jugend konnte Simon Knoll (98), ebenfalls vom Europagymnasium Baumgartenberg, in starken 7,30 Sek., mit klarem Vorsprung gewinnen. Frau Professor Andrea Hammerer, betreuende Turnlehrerin von Baumgartenberg, konnte trotz Maturastress ihre beiden großen Talente zur Teilnahme an der NÖ Sparkassen Laufolympiade in Amstetten motivieren.

Im 600m Lauf zeigte die erst zwölfjährige (!) Nicole Prauchner, von der NNÖMS Neuhofen an der Ybbs, ihr großes Talent und gewann die begehrte Läufertrophäe in tollen 1:44,53.

Im 600m-Lauf der männlichen Jugend war Maximilian Rummler von der BHAK und BHAS Waidhofen Ybbs nicht zu schlagen und gewann unangefochten in 1:32,86.

In der Schulwertung der Unterstufe siegte das BG BRG Amstetten mit 9 Medaillen (4-1-4), gefolgt von der NMS Schubertviertel mit 7 Medaillen (3-3-1) und der NNÖMS Ramingtal mit 6 Medaillen (3-3-). Bei der Oberstufe war die BHAK BHAS Amstetten mit 20 Medaillen nicht zu schlagen und gewann vor dem Europagymnasium Baugartenberg, welches die meisten Einzelsiege holte, mit 10 Medaillen (6-2-2) und der BHAK und BHAS Waidhofen Ybbs mit 7 Medaillen (4-1-2), knapp vor der HBLA für Wirtschaft Haag mit ebenfalls 7 Medaillen (2-1-4).

Das BG BRG Amstetten konnte mit insgesamt 103 Startern die meisten Schüler zur Teilnahme an der NÖ Sparkassen Laufolympiade motivieren.

Für die aufwändige Mitorganisation der Laufolympiaden gebührt Vereinsobmann Fritz Ettlinger und Rosa Wurzer vom LCA Umdasch Amstetten großer Dank.

Die HLW Amstetten veranstaltete, unter der Leitung von Dr. Susanne Schober fünf toll organisierte Rahmenbewerbe, welche die NÖ Sparkassen Laufolympiaden wesentlich bereicherten.

Für die stimmungsvolle Moderation sorgte einmal mehr Mag. Christoph Hogl mit großem Überblick für die Wettbewerbe.

Besonderer Dank gebührt den Sponsoren Sparkasse NÖ (Marketingleiterin Ingrid Herzog), der Sparkasse Amstetten (Prok. Mag. Franz Dangl und Reg. Leiter Thomas Roll) der S-Versicherung (Mag. Michael Deleglise), Ertl Glas und Umdasch Amstetten.

Für eine würdevolle Siegerehrung sorgten Frau GR Elisabeth Stoiber und GR Edi Mayer. Auch der sportkundige Vizebürgermeister Mag. Michael Wiesner, ehemaliger Tormann von Austria Wien, war von den vielen tollen Leistungen bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden in Amstetten begeistert.

Ohne Unterstützung vom Land NÖ, durch Landesrätin Dr. Petra Bohuslav und Leiterin der NÖ Sportabteilung Mag. Ilse Stöger, wären die NÖ Laufolympiaden nicht in dieser Größenordnung und gut organisierten Abwicklung zu veranstalten.

Gute Laufleistungen zu erzielen oder gar einen Sieg davonzutragen wird natürlich immer besonders freudvoll empfunden. Doch der wichtigste aller Aspekte ist die Teilnahme selbst und die Motivation zur Bewegung.

Denn „Bewegung ist die Kraft, die alle Strukturen des Lebens formt“.

Als Organisationsleiter möchte ich mich bei allen Lehrern, Schülern und Eltern für die Motivation ihrer Kinder und den tollen Einsatz bei der NÖ Sparkassen Laufolympiaden in Amstetten mit dieser großen Begeisterung dabei zu sein herzlichst bedanken.

Alles Gute und viel Freude bei Bewegung und Laufen wünsche ich Euch
Eduard Holzer

Mehr Fotos

Entdecke alle Fotos von Günther Iby im Album bei Google+!

Weitere Bilder

Sammlung Fritz Etlinger

Jugend

Kinder