Südstadt 2019 6./7. Juni 2019

Unser Dank geht an die Sponsoren

Ergebnisse

Bericht Dr. Edi Holzer

Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden 2019 nahmen im Bundessportzentrum Südstadt am 6. und 7. Juni an die 1.400 SchülerInnen teil.

Ideales Wettkampfwetter, großer Einsatz und tolle Stimmung machten die 60m- und 600m-Läufe zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Die Tageswertungen der 50m Sprints sicherten sich Lea Artmäuer (08) von der VS Schönau an der Triesting in 7,95 Sek. und Florian Ritter (08) von der VS Kottingbrunn in 7,82 Sek.

Im 400m Lauf konnte Lea Artmäuer in 1:19,57 einen Doppelsieg landen. Die Burschenwertung gewann Luca Ecimovic (08) von der PVS Sta. Christiana in 1:14,08, knapp vor Florian Ritter (1:14,80), dem Sieger im Sprint.

In der Medaillenbilanz landete die PVS St. Christiana mit 16 Medaillen (3-4-9) einen knappen Sieg vor der sieggewohnten VS Kottingbrunn mit 15 Medaillen (8-3-4) und der VS Brunn am Gebirge mit 8 Medaillen (1-4-3).

Die VS Guntramsdorf Dr. Karl Renner Ring konnte mit 95 Schülern erstmals die meisten Kinder zur Teilnahme an der Sparkassen Laufolympiaden motivieren!

Die 60m Sprints bei der NÖ Sparkassen Jugendlaufolympiade gewann bei den Mädchen, wie im Vorjahr, die vierzehnjährige Emily Mariel vom Gymnasium der Diözese Eisenstadt in starken 8,48 Sek. Bei den Burschen blieb Mathias Almstädter vom BG BRG Bruck an der Leitha (04) in 7,90 Sek. siegreich. Den 600m Lauf der Mädchen sicherte sich das Lauftalent Tabea Schmid (06) vom BG BRG Keimgasse (06) in 1:47,97. Das 600m Rennen der männlichen Starter konnte Alexander Schrammel (03) von der NNÖMS Wiesmath in 1:37,30 für sich entscheiden.

In der Medaillenwertung der Schüler (Jg. 05 bis 08) siegte das BG BRG Bruck mit 10 Medaillen (4-6), knapp gefolgt vom Gymnasium der Diözese Eisenstadt mit 9 Medaillen (6-1-2) und dem BG BRG Perchtoldsdorf mit ebenfalls 9 Medaillen (1-5-3).

Die Jugendwertung (Jg. 04 und älter) ging auch heuer wieder an die BHAK und BHAS Gänserndorf mit 16 Medaillen (6-3-7). Platz 2 belegte das BG und BRG Bruck an der Leitha mit 10 Medaillen (7-3-). Den 3. Platz eroberte das BG BRG Klosterneuburg mit der gleichen Medaillenzahl (3-4-3).

Die größte Starterzahl stellte erstmals das BG BRG Perchtoldsdorf mit 82 Teilnehmern unter der bewährten Leitung von Prof. Sissy Stroissnig.

Für die große Begeisterung gebührt allen Kindern, Schülern und betreuenden KollegInnen besonderer Dank.

Als Organisationsleiter der NÖ Sparkassen Laufolympiaden möchte ich mich beim Wettkampfteam und bei den Sponsoren NÖ Sparkasse und der sVersicherung für die große Unterstützung herzlich bedanken.

Entsprechender Dank gebührt auch der Leiterin des Bundessportzentrum Südstadt Noelle Kliment und ULC Mödling Boss Jürgen Vancl für die Übernahme der Siegerehrung.

Als Organisationsleiter der NÖ Laufolympiaden wünsche ich allen LehrerkollegInnen und Schülern weiterhin alles Gute und erholsame Ferien.

Mit besten Grüßen Euer Eduard Holzer

Fotos

Jugend

Michael Kitzler

ULV

Kinder

Michael Kitzler

ULV