Amstetten 2022 19./20. Mai 2022

Unser Dank geht an die Sponsoren

Ergebnisse

Bericht Dr. Edi Holzer

Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden nahmen am 19. und 20. Mai in Amstetten über 1.500 SchülerInnen teil.

Trotz zweijähriger, pandemiebedingter Durststrecke war die Erwartungshaltung groß und konnten viele junge Talente endlich wieder bei einem Wettkampf starten.

Großer sportlicher Einsatz der jungen Olympioniken, Fairness und Lauffreude machte die diesjährigen Veranstaltungen zu einem bleibenden Erlebnis.

Die Sprintwertung der Volksschülerinnen konnte Lena Jungwirth (12) von der VS St. Peter in der Au in 8,48 Sek., vor Ewa Scheichelbauer (Jg. 12 - 8,49) von der VS Mank, für sich entscheiden.

Bei den Buben siegte Levi Krimberger (11) im 50m Sprint von der VS Ardagger mit Tagesbestzeit in 7,95 Sek. vor Jakob Loibl (8,07 - 12) von der VS Behamberg.

Den 400m Lauf gewann das junge Talent Laura Egger (13) von der VS Emmersdorf mit 1:18,73 mit deutlichem Vorsprung. Den Tagessieg der Burschen holte sich Xaver Daxböck (12) von der VS Mank in 1:14.48.

Die Volksschulwertung konnte die VS Grein ex aeqou mit der VS St. Peter in der Au, mit 7 Medaillen (3-1-3), vor der VS Behamberg mit 6 Medaillen (3-2-1), die mit 102 Starter die meisten Teilnehmer stellte, für sich entscheiden.

Bei der NÖ Sparkassen Jugendlaufolympiade zeigte Sigita Stankeviciute (06) von der BHAK/BHAS Amstetten im 60m Sprint ihr Können mit dem Tagessieg in 8,13 Sek. Die Sprintwertung der männlichen Jugend konnten Mathias Hutflesz (07) und Georg Engel (06) in 7,87 Sek. ex aeqou für sich entscheiden (beide BG BRG Amstetten).

Durch ihren Sieg im 600m Lauf (1:46.21) landete Sigita Stankeviciute (06) einen Doppelsieg, knapp vor Emilia Sandhofer (06) vom BG BRG Waidhofen (1:46.24).

Im 600m-Lauf der männlichen Jugend war Julian Piller (04) vom BG BRG Amstetten nicht zu schlagen und gewann unangefochten in 1:28.56.

In der Schulwertung der Unterstufe siegte das Stiftsgymnasium Melk mit 9 Medaillen (1-5-3), gefolgt von der SMS Waidhofen Zell mit 8 Medaillen (davon die meisten in Gold: 4-1-3) und der NMS Schubertviertel mit 4 Medaillen (3-1).

Bei der Oberstufe war das BG BRG Amstetten mit insgesamt 20 Medaillen (8-6-6) nicht zu schlagen und gewann vor der BHAK BHAS Amstetten mit 15 Medaillen (10-3-2 - den meisten Goldmedaillen) und der HBLA für Wirtschaft Amstetten mit 5 Medaillen (-3-2).

Das BG BRG Amstetten konnte zudem mit insgesamt 182 Startern die meisten Schüler zur Teilnahme an der NÖ Sparkassen Laufolympiade motivieren.

Für die aufwändige Mitorganisation der NÖ Sparkassen Laufolympiaden gebührt Vereinsobmann Michael Hofer und Rosa Wurzer vom LCA Amstetten großer Dank.

Als Sprecher führte Direktor a. D. Wolfgang Welser mit großer Routine erstmals auch in Amstetten durch die Wettbewerbe.

Besonderer Dank gebührt den Sponsoren Sparkasse NÖ, der Sparkasse Amstetten, der S-Versicherung, Ertl Glas, Umdasch Amstetten und dem Land Niederösterreich.

Als Organisationsleiter möchte ich mich bei allen Lehrern, Schülern und Eltern für die Motivation ihrer Kinder und den besonderen Einsatz bei der NÖ Sparkassen Laufolympiaden Amstetten herzlichst bedanken.

Ohne das eingespielte Organisationsteam um die unersetzbare Dr. Petra Pasching (Laufeinteilung, Anmeldung und Gesamtauswertung), Michael Kitzler und Bernhard Köck (Zieleinlauf – Ergebnisse Sprint und Lauf) wäre die rasche Wettbewerbsabwicklung, trotz großem Starterfeld, nicht möglich.

Alles Gute und viel Freude bei jeder Bewegungsaktivität und beim Laufen

wünscht Euch Eduard Holzer

Fotos

© Petra

Kinder

Jugend