Krems 2015 22./23. Juni 2015

Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden waren am 22. und 23. Juni in Krems an die 2.000 Teilnehmer am Start.

Unser Dank geht an die Sponsoren

Ergebnisse

Bericht Dr. Edi Holzer

Bei den NÖ Sparkassen Laufolympiaden waren am 22. und 23. Juni in Krems an die 2.000 Teilnehmer am Start.

Trotz kühlen und windigen Wetterbedingungen, insbesondere am 2. Tag, wurden Lauffreude und sportliche Begeisterung groß geschrieben.

Bei der Sparkassen Kinder Laufolympiade stellte Maxima Krause, von der NNÖMS Teesdorf, im 50m Sprint in 7,42 Sek. einen neuen Olympiarekord auf. Bei den Burschen ragte Thomas Riener von der VS Gmünd heraus und wurde in 7,61 Sek. Tagesbester.

Auch im 400m Lauf waren Maxima Krause, sie siegte in 1:08,30 und Thomas Riener, mit neuem Olympiarekord von 1:08,62, erneut eine Klasse für sich und landeten einen Doppelsieg.

In der Teamwertung siegte bei den Kindergärten der KG Etsdorf mit 13 Medaillen (5-4-4) vor dem KG Weitra mit 4 (-3-1) und dem KG Schönberg, meiner Heimatgemeinde, mit ebenfalls 4 Medaillen (1-3).

Die Volksschulwertung gewann die VS St. Bernhard Frauenhofen mit 11 (2-4-5), vor der VS Horn mit 6 (3-3-1) und der VS Gföhl mit 5 Medaillen (-5-).

Bei der NÖ Sparkassen Jugendlaufolympiade war die Kremser Sprintstaatsmeisterin Magdalena Lindner, vom BRG Krems Ringstraße, im 60m Lauf in 8,07 Sek. nicht zu schlagen. In den männlichen Altersklassen gab es durch Fabian Weigl von der BHAK und BHAS Waidhofen Thaya einen Überraschungssieger in 7,40 Sek. Bei starkem Gegenwind wies Weigl den mehrfachen Landesmeister und Vizestaatsmeister Manuel Weissensteiner von der HTBLA Krems, der in 7,48 Sek. Platz 2 belegte, in die Schranken.

Im 600m Lauf war bei den Mädchen die Staatsmeisterin Adriana Höller von der NNÖMS Waidhofen Thaya eine Klasse für sich - sie siegte in 1:41,97. Bei den Burschen holte Tim Wagner, von der HTBLA Krems den Tagessieg, vor dem Sprintsieger Fabian Weigl (1:35,89) und Stefan Mayerhofer (1:36,46) vom BG Krems Rechte Kremszeile.

In der Medaillenwertung der Unterstufe siegte erstmals die NNÖMS Langenlois mit 6 Medaillen (1-4-1), vor der NNÖMS Gmünd mit 5 (2-2-1) und der NNÖMS Waidhofen Thaya mit ebenfalls 5 Medaillen (1-1-3). Die Oberstufenwertung gewann die HTBLA Krems mit 10 Medaillen (5-2-3), vor der BHAK und BHAS Waidhofen Thaya mit 9 (3-3-3) und dem BG BRG Zwettl mit 8 Medaillen (1-3-4).

Besonderer Dank gilt dem Organisationsteam des ULV Krems mit tatkräftiger Mithilfe der Schüler des BRG Krems Ringstraße 5b und 6b unter der Regie von Sprecher Dir. Wolfgang Welser, Platzwart Martin Penz und Fotokünstler Ewald Rauscher.

Großer Dank gebührt allen Schülern für den begeisterten Einsatz und den fair geführten Wettkampf, sowie allen LehrerkollegInnen, Kindergartenpädagoginnen und Eltern für die engagierte Betreuung und Motivation zur Teilnahme an den NÖ Sparkassen Laufolympiaden.

Ohne die große Unterstützung der Sponsoren NÖ Sparkasse und Kremser Bank, Sportland N (Hauptsponsoren) und die Fahrschule Dolejschi, wäre es nicht möglich die Veranstaltungen in dieser Größenordnung zu organisieren.

Jeder Teilnehmer ist ein Gewinner und hat eine besondere Leistung vollbracht. Siegen ist nur ein kleiner besonderer Moment, das kurze Berühren des Kreuzes am Gipfel des Berges.

Grundlegend ist aber die Bewegung von möglichst vielen Kindern und Jugendlichen, mit dem Bestreben sich im Rahmen ihrer persönlichen Leistungsfähigkeit zu bemühen und im Vergleich zu sich selbst nicht abzufallen oder sich zu steigern.

Gerade in der heutigen, modernen Zeit ist Bewegung für unsere Gesellschaft und vor allem für möglichst viele Jugendliche von überragender Bedeutung.

Deshalb darf ich nochmals die Botschaft meines Berichts aus dem Vorjahr, der ich das nächste Schuljahr widmen will, wiederholen.

Bewegung ist die Kraft, die alle Strukturen formt und sich dem permanenten Zerfall der anorganischen Materie entgegenstemmt. Muskel, Sehnen, Knochen, Bänder, Organe, Blutgefäße und Haut sind ein sichtbares Bewegungsabbild.

Bei Bewegungseinschränkungen tritt ein rascher Gewebsabbau ein und Funktionseinschränkungen sind die Folge.

Richtig dosiertes Laufen sorgt für eine ausgewogene Energiebilanz und verhindert eine vermehrte Energieaufnahme, die zu stetig steigendem Gewicht, Übergewicht und schließlich zu Fettleibigkeit, mit den allzu gut bekannten gesundheitlichen Problemen, führen kann.

Niemand nimmt uns die Verantwortung für die eigene körperliche Fitness, Gesundheit und aktive Lebensgestaltung, mit ausreichender Bewegungsaktivität, ab. Je früher wir mit dem Sport treiben beginnen, umso höher ist die Chance, dass wir uns diese Gewohnheit zu eigen machen und unser ganzes Leben daran festhalten.

Nicht am mangelnden Wohlstand und an der herbei diskutieren Wirtschaftskrise liegt das Problem unserer heutigen Zeit, sondern am Unmaß des Unnötigen.

Das Versagen unserer zivilisierten Gesellschaft liegt nicht am Mangel, sondern im nicht beherrschten Umgang mit dem vorhandenen Überfluss.

Wenn schon mehr als 50% der zivilisierten Wohlstandsgesellschaft an Übergewicht leidet, ist das ein unwiderlegbares Dokument für den missglückten Umgang mit Nahrungsüberfluss bei gleichzeitigem Bewegungsmangel.

Nicht wie viel wir haben, sondern mit wie wenig wir auskommen, ist die Schlüsselformel für das Überleben von uns allen.

Der große libanesische Dichterphilosoph Khalil Gibran meinte dazu: „Ist nicht Angst vor Durst, wenn der Brunnen voll ist, der Durst der unlöschbar ist“?

Selbst wenn die vielen Kinder und Jugendliche die an den NÖ Sparkassen Laufolympiaden teilgenommen haben und ihre Lehrer und Eltern die sie zum Laufen motivieren, nicht direkt von dieser Botschaft betroffen sind, ist eine bewusste Sensibilisierung dieses Phänomens auf allen Gesellschaftsebenen gefragt.

Die große Begeisterung, Freude und Motivation mit welcher viele Schüler, Lehrer und Eltern zum guten Gelingen der NÖ Sparkassen Laufolympiaden beigetragen haben, bleibt für das Organisationsteam und mich die Triebfeder auch zukünftig möglichst gute Bedingungen für die NÖ Sparkassen Laufolympiaden zu schaffen.

Mit besten Grüßen und Wünschen für schöne und erholsame Ferien verbleibt Euer

Edi Holzer

Fotos

Ewald Rauscher

© Ewald Rauscher